Zum Hauptinhalt springen

Teil 6: Saucen

Ob als Glasur oder einfach als Verfeinerung von Würstchen, Burger & Co: Saucen sind beim Grillen nicht wegzudenken. Napoleon® hat sich nun mit dem Saucen-Experten Dollie zusammengetan und eine eigene Barbecue-Sauce entwickelt – die Nappi Sauce. Über Saucen im Allgemeinen und die Nappi Sauce im Speziellen berichten wir im Folgenden.

Diesen Monat verlosen wir wieder einen Napoleon® Rogue® 365 SIB in schwarz. Zudem 10 Dollie Sauce Sets mit jeweils acht Dollie Produkten. Für alle Glücksuchenden steht das Grill-Flow Game bereit. Die Teilnehmerzahlen beweisen uns Monat für Monat, dass es immer noch großen Spaß bereitet.

Grillgut liebt Sauce

Ketchup, Chimichurri oder Barbecue: Eine gute Sauce kann Grillgut wunderbar verfeinern. Würstchen schmecken besser, Burger erhalten mehr Aroma und Saftigkeit und auch so manches Stück Fisch und Fleisch profitiert durch die Vielfalt von Saucen.

Dabei eignen sich Barbecue-Saucen für eine Art Sonderdisziplin: das Glasieren oder "Glazing" von Grillgut. Damit ist das Einstreichen von Fisch oder Fleisch während oder kurz vor dem Ende des Grillvorgangs gemeint. Neben der aromatischen Bereicherung tritt dabei noch ein anderer Effekt auf: Barbecue-Saucen enthalten in aller Regel relativ viel Zucker. Dieser sorgt beim Grillen für eine schmackhafte Karamellisierung, die das Äußere des Grillguts zudem knuspriger macht. Bei Ribs, Chicken Wings, aber auch Lachs eine äußerst delikate Angelegenheit.

Und grundsätzlich gilt bei Saucen: Selbstgemachte Kreationen sind unbedingt zu empfehlen, doch auch gekaufte Saucen bieten teilweise eine überraschend hohe Qualität mit ausschließlich natürlichen Zutaten.

Nappi Sauce: Whiskey trifft auf Rauch

Wie der Name schon sagt, sind Barbecue-Saucen besonders gut für das genussvolle Verfeinern von Grillgut geeigent. Eine waschechte und vielfältig einsetzbare Barbecue-Sauce ist die neue Nappi Sauce. Sie ist das Resultat der langjährigen Freundschaft zwischen Dollie und Napoleon® Grills. 

Der Entstehungsprozess der Nappi Sauce war aufwendig, denn es sollte eine Sauce entstehen, die nicht nur gut schmeckt, sondern auch etwas mit Napoleon® und dem Thema Grillen zu tun hat.

Insgesamt 15 verschiedene Saucen wurden zunächst hergestellt und es begann ein langer Prozess des Probierens und Diskutierens . Schnell war klar, dass erst eine dezente Rauchnote die Sauce zur echten Barbecue-Sauce macht. Da Napoleon® ein kanadisches Unternehmen ist, sollte zudem eine kanadische Zutat verwendet werden. Mit dem Kult-Whiskey Canadian Club® wurde letzlich die perfekte Verfeinerung für die Nappi Sauce gefunden. Geschmacklich hervorragend und mit direktem Bezug zu Kanada.

Durch den langen Kochprozess enthält die Nappi Sauce keinen Alkohol und ist so auch für junge Griller ein Genuss. Zudem ist die Sauce zu 100% natürlich. Selbst der Rauchgeschmack stammt von einem Rauchkondensat bei dem nur Wasser und der Rauch von Hickory Holz Verwendung fand. Ansonsten bildet die Basis – wie bei vielen Barbecue-Saucen – eine Tomaten-Sauce. Die Salzigkeit stammt bei der Nappi Sauce vor allem durch eine hochwertige Worcester-Sauce. Damit die Sauce eine besonders gute und auch leckere Karamellisierung ermöglicht, wird brauner Zucker verwendet.

Gemixed mit Mayo entsteht mit der Nappi Sauce übrigens eine hervorragende Cocktailsauce. Einfach mal ausprobieren! 

Zu kaufen gibt es die Nappi Sauce bei den meisten Napoleon® Händlern und wird zum Teil auch zum Online-Kauf angeboten.

Grill Flow: Gewinnspiel für Grillfreunde

Diesen Monat gibt es einen Napoleon® Gasgrill mit SIZZLE ZONE™ und 10 Dollie-Sauce-Sets zu gewinnen.

Einfach die Nappi Sauce auf den Grill der gleichen Farbe ziehen. Die einzelnen Verbindungslinien dürfen sich dabei nicht kreuzen. 

Beim Grill Flow Game geht es nicht um die Zeit, sondern nur um den Spaß. Wer die Aufgabe löst, kann an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Oder einfach weiterspielen  – mit +1 kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Auf zum Grill Flow Game 

Pitmaster X mit Dollie und Austern

Napoleon® Freund Pitmaster X hat Jeffrey von Dollie Sauce zu Gast. Sie kreieren gemeinsam eine eigene Sauce und füllen Steaks mit Austern (!).