INFOS FÜR DIE GRILL COMMUNITY!

Veranstaltungen, Videos, Termine und mehr für alle Grillfreunde.

News  Events

Grillfans wird es warm ums Herz: Wintergillen

Das „Angrillen“ fand noch vor nicht allzu langer Zeit im Frühling statt. Das ist nun vorbei: Insbesondere praktische Gasgrills sorgen für eine ganzjährige Grillsaison.

Bei kalten Temperaturen finden so schon lange nicht mehr nur Grill-„Nerds“ den Weg an das Grillgerät. Allerdings sollte man ein paar Dinge beherzigen, bevor man im Winter delikates auf dem Grill zubereitet. Es mag zwar simpel klingen, aber am wichtigsten ist es zunächst warme Kleidung zu tragen. Ein heißer Grill wird bei klirrender Kälte nicht ausreichen, um Grillfans auf Temperatur zu bringen. Außerdem: Den Deckel des Grill so lange wie möglich geschlossen halten – ansonsten entweicht zu viel Hitze.

Was gibt es beim Grillen im Winter zu beachten?

„Niedrige Temperaturen sorgen für ein langsameres Aufheizen des Grills. Und auch das Gas ist kälter und dadurch weniger leistungsstark. Ungefähr ab dem Gefrierpunkt und bei noch kälterer Witterung kann sich die Zeit für das Garen um mindestens 20 Prozent verlängern“, so Michèl Voragen, der Verantwortliche für Deutschland der Grill-Marke Napoleon aus Kanada.

 

Was grillt man im Winter?

Und welche Rezepte bereitet man am besten im Winter auf dem Grill zu? Leckeres Grillgut, das in die Jahreszeit passt, macht sich immer auch auf dem Grill gut. Klassisches Wurzelgemüse und auch Kürbis bekommen auf dem Grill gegart fantastische Röstaromen. Dies bestätigt Grill-Profi und Autor mehrerer Bücher zum Thema, Andreas Rummel: Er empfiehlt nicht nur passende Rezepte mit Entenbrust oder Hähnchen, sondern wartet auch mit einer besonderen Empfehlung auf: „Eine selbstgemachte Pizza mit Schafskäse und Spinat ist in der Winterzeit ein ganz besonderer Genuss sowie schnell und einfach zubereitet.“

 

Jetzt aber los in die Kälte!

Wer jetzt richtig Hunger bekommen hat, sollte den „eingemufften“ Grill schnell wieder in Betrieb nehmen und mit dem Angrillen nicht mehr warten. Die Nachbarn werden sich zwar vielleicht wundern, aber das sollte nicht irritieren. Nicht jeder kennt die Grillsaison, die keine Pause macht! 


Und wenn der richtige Grill noch fehlt: Eine Marke lässt sich besonders empfehlen :-)

Zurück

Aktuelle Termine

16. November 2018 | Ziegeler Outdoor Living, Osterholz

16. November 2018 | Geert Grüppen, Emlichheim

17. November 2018 | Ziegeler Outdoor Living, Osterholz

23. November 2018 | Ziegeler Outdoor Living, Osterholz

23. November 2018 | Horstschäfer, Gnarrenburg

24. November 2018 | Grillstar, Gütersloh

24. November 2018 | Ziegeler Outdoor Living, Osterholz

24. November 2018 | Garten-Center Newels, Münster

24. November 2018 | Horstschäfer, Gnarrenburg

25. November 2018 | Der Gartenhof, Gütersloh